Bayreuther Psychiatrie protokollierte Telefonate zwischen Mollath und seiner Verteidigerin

Aus einer Stellungnahme des Bezirkskrankenhauses (BKH) in Bayreuth geht hervor, dass Telefonate zwischen Gustl Mollath und seiner Verteidigerin in Teilen schriftlich festgehalten wurden.

Diese Dokumentation ist in eine gutachterliche Stellungnahme des Bezirkskrankenhauses Bayreuth eingeflossen, die die Strafvollstreckungskammer im Zuge der vorgezogenen Überprüfung der Unterbringung angefordert hatte.

Lorenz-Löblein betonte, dass dieser Umgang der forensischen Psychiatrie in Bayreuth mit ihren Rechten als Verteidigerin ein großes Problem darstelle. Die Anwältin sagte, dass beispielsweise dokumentiert worden sei, wie sich ihr Mandant bei ihr am Telefon über eine Situation in der Klinik beschwert habe – genau diese Beschwerde sei dann auch protokolliert worden. „Wozu ist die Verteidigung da, wenn Inhaftierte der Verteidigung keine Beschwerden mitteilen dürfen?“, kritisierte Lorenz-Löblein.

—————————————

Notiert wurde auch das Gustl Mollath, sich beschwerte das man in psychiatrischen Anstalten anscheinend nur extrateure Telefonkarten zum raustelefonieren erwerben kann. Diese seien extrem schnell aufgebraucht und übrige Centbeträge verfallen. Dieses Problem sei ihr aus mehreren Bezirkskrankenhäusern bekannt.

Lorenz-Löblein sagt: „Der Minutenpreis erscheint mir sehr hoch. Es gibt überall Flatrate-Verträge. Ich weiß, dass es eine Entscheidung gab, dass ein Heim verpflichtet wurde, einen für die Bewohner günstigen Telefonvertrag abzuschließen. Ich frage mich, wem kommen die hohen Telefongebühren zugute? Wie wurde eigentlich der Telefonbetreiber ausgesucht? Ich weiß, dass es mindestens in einem Bundesland eine Aktion gibt, weil es ein „Telefonmonopol“ geben soll. Eine Gesellschaft betreibt anscheinend alle Telefone.“

Quelle: h$$p://www.heise.de/tp/blogs/8/154500

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s