Deutschtests für Ausländer sollen fallen

Eine EU-Gerichtsentscheidung zwingt Deutschland zum Verzicht auf Deutschtests für türkische Familienangehörige. Politikern von SPD und Grünen geht das nicht weit genug, sie wollen Sprachtests generell abschaffen.

So berichtet das Handelsblatt und man erfährt weiter:

Überlagert wird die Debatte von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der verfügt hat, dass türkische Staatsbürger, die zu ihren in Deutschland lebenden Verwandten ziehen wollen, vorerst keinen Deutsch-Sprachtests mehr ablegen müssen. „Das Auswärtige Amt hat schnell und richtig auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs reagiert – hinter diese Position sollte es nicht mehr zurückfallen“, sagte der innenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Volker Beck.

Konkret fordert Beck, Sprachnachweise nicht nur für Türken, sondern für alle Nicht-EU-Ausländer aus dem Aufenthaltsgesetz zu streichen.

… Wie Beck ist auch der SPD-Migrationsexperte Rüdiger Veit der Ansicht, dass die 2007 eingeführte Vorschrift für entsprechende Sprachnachweise aus dem Aufenthaltsgesetz gestrichen werden müsse.

Und weil man weiß, das man die Maximalforderung nicht durchbekommt, ist was man uns später als Kompromisslösung verkaufen möchte, auch schon auf dem Tisch. Nämlich Ehegattennachzug ohne Sprachtest. Dies fordern jedenfalls die SPD-Innenminister.

Der bayrische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) faßt dabei das Grundproblem gut zusammen: „Wer nicht gewillt ist, in einfacher Form Deutsch zu lernen, ist letztlich auch nicht bereit, sich in Deutschland dauerhaft zu integrieren“ Aber das ist den Parteikonzernen der SPD & den Grünen ja egal. Sie spekulieren nur auf neue potentielle Wählerstimmen.

Quelle: h$$p://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/forderung-von-spd-und-gruenen-deutschtests-fuer-auslaender-sollen-fallen/10271198.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Deutschtests für Ausländer sollen fallen

  1. niku schreibt:

    bitte für alle weg den sprachtest(grund)europea bin ich auch und arbeite hier auch wie alle anderen,mein frau hat 4 mal nicht bestanden nicht das sie nicht kann das stress und nerven und angst,1 jahr ist jetzt die geht in ein kurs 230 euro ticket 30 euro in monat jeden tag halbe hin und zurruk fahren mit buss,selbst ich habe so viel stress .und der test ist werklich nicht einfach wie eure sprachmutter für ausländer gans anderes (deutsche sprache schwere sprache)hier were viel einfach und besser,wer nicht lernt kein offetahl ganz einfach,in dieser sine were schönn wen weg ist,Danke

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s