EU-Kommission versteckt unbequeme Studie 2 Jahre lang

Die EU hat eine Studie zu Piraterie versteckt weil sie damit nicht die Politik machen konnte, die sie wollte. Es kam nämlich raus das Piraterie nicht die Milliardenschäden verursacht die immer gern unterstellt werden um damit weitere Zensurmaßnahmen zu rechtfertigen:

Einziges Indiz für die Existenz der Piraterie-Studie war eine Ausschreibung der EU-Kommission im Jahr 2013. Unter Berufung auf den Ausschreibungstext ließ die deutsche EU-Abgeordnete Julia Reda (Piraten/Grüne Fraktion) nachforschen und erhielt letztlich Zugang zur Studie, die 2015 fertig geworden und seither unter Verschluss gehalten wurde. 

Die Studie hat die vier Branchen Musik, Film/Serien, Bücher und Games untersucht und festgestellt:

Als zentrale Schlussfolgerung nennen die StudienautorInnen um Martin van der Ende, dass sich keine statistisch nachweisbaren Verdrängungseffekte zwischen illegalen und legalen Angeboten feststellen lassen (S. 7):

In general, the results do not show robust statistical evidence of displacement of sales by online copyright infringements.

Einzige Ausnahme sei eine Substitution im Bereich aktueller Blockbusterfilme, bei denen laut Studie zehn illegale Nutzungen zu durchschnittlich vier Kinobesuchen weniger und damit insgesamt zu 5 Prozent niedrigerem Umsatz führen.

So kann man nicht arbeiten also weg damit in den Giftschrank. Richtig geil ist aber das sie diesen einzigen Punkt, wo Piraterie die überteuerten Kinos schädigt aus der Studie selektiv verwendet haben und damit die Zensurmaßnahmen zu rechtfertigen, auch wenn die Studie eigentlich ein völlig anderes Ergebnis ermittelte. Tricksen, Verzehren und Lügen. So arbeitet man halt in der EU.

Quelle: https://netzpolitik.org/2017/eu-kommission-versteckte-unbequeme-piraterie-studie-zwei-jahre-vor-der-oeffentlichkeit/

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s