Volker Rühe: „Guttenberg hat die Bundeswehr zerstört“

Wenn manche Politiker in den Ruhestand wechseln, haben Sie meist die Angewohnheit Klartext zu reden. So auch Volker Rühe heute im Tagesspiegel:

Was ist das Hauptproblem im Verteidigungsministerium?

… Was hat mir geholfen, sechseinhalb Jahre ohne größeren Skandal und ohne externe Berater Minister zu sein? Erstens hatte ich einen Planungsstab. Den hat de Maizière abgeschafft. Für mich war er ein Gegengewicht zur Bürokratie. Dort hatten wir die begabtesten Oberstleutnante aus den Teilstreitkräften, und die gaben mir auch abweichenden Rat. Die hätten mich frühzeitig auf Probleme wie jetzt bei der „Gorch Fock“ aufmerksam gemacht.

Oder:

Die zweite Fehlentwicklung seit 2005 ist: Eigentlich müssten deutsche Soldaten dasselbe Risiko tragen wie die anderen. Sie tun das aber nicht mehr. Vor gut 20 Jahren haben wir im Kampf um Sarajevo deutsche Flugzeuge mit scharfen Raketen eingesetzt. … Seit 2005 haben wir nur Flugzeuge mit Kameras eingesetzt. Die Deutschen fotografieren, die anderen bombardieren – das ist eine Sonderrolle, die nicht trägt.

Dann möchte der Tagesspiegel gegen Trump hetzen:

Wer ist der bedrohlichste Gegner in dieser Hinsicht: Russland? China? Donald Trump?

Trump ist keine militärische Bedrohung…

Ist Trump eine Gefahr für den Weltfrieden oder der richtige Mann zur richtigen Zeit?

Weder noch. Sicher nicht der richtige Mann aber auch keine Gefahr für den Weltfrieden. …. Wer aber soll die bisherige Rolle der USA übernehmen? Ich sehe niemanden. Auch ohne Trump hätten wir längst mehr tun müssen.

Hat er also Recht: mehr Geld für die Rüstung?

Natürlich hat er damit Recht…

Hier geht’s lang: https://www.tagesspiegel.de/politik/ex-verteidigungsminister-volker-ruehe-guttenberg-hat-die-bundeswehr-zerstoert/23968822.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s